Kategorien
#EP #Rezension

#57.23 – #Rezension – Thairestaurant Papaya, Kantstr. 122, 10625 Berlin (Charlottengrad) – Bewertung 5/5 Sterne

Icon #Rezension
Icon #Rezension
Icon Bewertung 5/5 Sterne
Icon Bewertung 5/5 Sterne
#Indertat_Icon
#Indertat_Icon

Ich weiß gar nicht, ob es noch stimmt? Eine Zeit lang sagten wir immer, wir sind in Charlottengrad unterwegs. Alles fest in russischer Hand, so ungefähr. Ist das noch so? Ich frage für einen Berichterstatter. InderTat: Das bin ich.

InderTat: Ich gehe schon viele Jahre immer wieder auf Ausritten durchs Berliner Großstadtgemächt in die Kantstr. zum Thailänder. Dabei gibt es durchaus mehrere, die man empfehlen kann. Zwei der für mich herausragenden sind der Thaielephant in der Fasanenstr. 15 (ggü. der Jüdischen Gemeinde) und das Papaya, Kantstr. 122. Vom Papaya gibt es mittlerweile mehrere in ganz Berlin verstreut. Der in der Kantstr. ist ein bisschen spezialisiert auf die Isaan-Küche (Gebiet im Nordosten Thailands, Landesinnere).

InderTat: Ich mag den Laden. Guter Laden für schnelles Schnappen. Du bist unterwegs und musst etwas essen, unterwegs. Dann gern hier. Außerdem mag ich es sommersüber, als Bordsteinschwalbe (Bedeutung bitte nicht gugeln) zu reüssieren (gerne googlen). Kurz: Seid immer gut zu Vögeln (lass dir den Text nicht vorlesen). Im Sommer, Frühling und im Herbst sind Sitzbänke draußen auf der Kantstr. im Wandel der Zeiten. Die Kantstr. hat sich stark verändert. Vor allem ist sie voller geworden. Und enger. Seit ein rotgrüner Senat auf mehreren Straßen in Berlin seine Spuren hinterlassen hat, sind nicht wenige Verkehrswege ihrer Funktion beraubt. Auf dem Weg in die autofreie Stadt schaffte so der Senat eins zwei drei vier Straßenbreiten ab, pflanzte ganz ausgiebige Fahrradwege in Schneisenformen in die Parkspuren und holte sich dann immer wieder gerichtlich Backpfeifen. Das hat den Steuerzahler beträchtliche Millionen gekostet, und niemand übernimmt dafür die Bodenhaftung. Ich schweife ab.

Icon 75 Pixel #BMWR1200C #CruiserMissile #theCHROMIUM #TTT #Tulipstagram
Icon 75 Pixel #BMWR1200C #CruiserMissile #theCHROMIUM #TTT #Tulipstagram
Heute: Prak schlägt sich. Prak verträgt sich. #Standpunkte #Positionen #TTT #Tulipstagram (via Twitter, 09.07.23)
Heute: Prak schlägt sich. Prak verträgt sich. #Standpunkte #Positionen #TTT #Tulipstagram (via Twitter, 09.07.23)

Seit ich die Kantstr. kenne, halte ich mich nur aus konsumtechnischen Gründen dort auf. Denn wohnlich ist es hier NICHT. Das Papaya steuere ich an, um auf dem Bürgersteig meine (Sitz)Bankgeschäfte zu versehen. Ich habe Hunger.

Praxistipp: Es handelt sich beim Papaya um ein Restaurant, in dem man das Wort „Schärfe“ ordentlich ernst nehmen muss. Es ist hier und da auch mal thailändisch scharf und nicht nur „german schaf“. Steht scharf auf der Speisekarte, MUSST du runterraten, also klar und deutlich ansagen: Du kannst kein thai scharf. Bitte, bitte. (Flehentlich gucken)

Ich sage, ohne noch in die Karte zu schauen: „Mach mir doch mal was mit Rindfleisch und Austernsauce, ja?“ Sie erwidert freundlich: „So mit Gemüse und so?“ „Richtig.“ Genau. Sie hats. Dazu bestelle ich mir 1 Nam Manau (eine Limettenlimonade, handgemacht, eiskalt) Der thailändische Name meines Gerichts ist Pad Pak Ruam Mid Nueah, da ich thailändisch nicht kann, hört sich das für mich an, wie eine Auflistung der Zutaten. Bestimmt habe ich recht. Der Preis ist 11,40 €. Dazu gibt es einen Kosakenzipfel weißen Reis. Loriot hätte hier seine schiere Freude. Und Ed Sheeran erst. Ich schweife ab.

Da es heiß ist, trinke ich noch einen Nam Manau (eiskalt). Hinterher gibt es noch eine Tasse Cappucino. Die Gesamtrechnung beträgt 22,90 € für mein Mittagessen on the road. Auf Instagram poste ich mein Essen als Food-Microblogger gern mit dem Hashtag #middach. Das klingt so deutsch.

Wenn du wissen willsst, wo ich mein Motorrad auf gar keinen Fall nochmal hinbringe, um es für den TÜV fertig zu machen, kannst du gern weiterlesen.

Fotos

Weiterführend

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.