Kategorien
#EP #Fotos

55/23 #Fotos – Rote Kirchen, Essig, Kern. Schwatze noch viel lieber. – Fruit d’église rouge Cerise – Rote Kirchen, Essig, Kern. Schwatze noch viel lieber. #Redensartenindex #AlteLieder #TTT #Tulipstagram

Icon Bewertung 5/5 Sterne
Icon Bewertung 5/5 Sterne

Rote Kirschen ess ich gern,
schwarze noch viel lieber,
in die Schule geh ich gern,
alle Jahre wieder.
(Altes Kinderlied)

An dem Lied ist vieles richtig. Manches falsch. Dazu gehört die Sache mit der Schule. – Meine persönliche Kirche (eglise, frz.) ist allerdings die Sache mit dem Pflücken von Kirschen (cerise, frz). Ich mach mir einen Reim darauf. La la la la. Lalla lalla lalla la.

Auf dem Weg zu einer Veröffentlichung roter Wiesen-/Gartenfrüchte am Baum kommen die sauren Kirschen im Garten erstmal recht romantisch weg. Nimmt man das „s“ raus, befinden wir uns bereits in den Hallen göttlicher Verehrung. Bis zu dem Zeitpunkt jedes Jahr, wo Kirschen vernünftig fertig gediehen sind und nicht selten sind die bereits von einem auf den anderen Tag komplett weg. Es kann in diesen wenigen Tagen vor der Reifeprüfung nämlich sein, dass einem Vögel der Welt einen Strich durch die Kernkompetenz Pflücken machen. Dann wird nur noch Kirschkernweitspucken zelebriert. Bestenfalls. Jedes Jahr nehme ich mir wieder vor, den Kirschbaum im Garten mit einem übermannsgroßen, grünen Vogelnetz abzudecken und damit die kleinen roten Dinger vor dem Vogelfraß zu beschützen.

Jedes Jahr vergesse ich diesen Plan umgehend, sobald ich ihn wieder erinnerte. So wie letztes jedes Jahr.

Dieses Jahr war ich wachsam, allerdings sind immer noch (nein, schon wieder) die allermeisten roten Kernfrüchte weggefressen. Seit Tagen wundere ich mich, warum so viele große Krähen stundenlang herumlummern. Die fotogenen Kirschen oben sind mit zwei Händen am vorvergangenen Abend von mir abgepflückt worden, ohne noch Arbeitshandschuhe, Leiter und Scherenschnittmaschinen herauszuholen. Es ist pro forma ein Notbehelf: Retten was zu retten ist.

Fruit d’église rouge Cerise – Rote Kirchen, Essig, Kern. Schwatze noch viel lieber. #Redensartenindex #AlteLieder #TTT #Tulipstagram – Das Kinderlied ist im Flow.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.