54.12: Gastrokritik: Gaststätte Sakura in Berlin #Qype

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Direkt in Zehlendorf-Mitte, über die Kreuzung, dann rechts, ist das japanische Restaurant „SAKURA“. Es ist ganz allein dort, es gibt kein Bruder- und auch kein Schwesterrestaurant, auch wenn es so scheint. Auf Nachfrage erklärt mir die Bedienung: Nein, der Begriff ist also nach wie vor nicht wettbewerbsrechtlich geschützt. Ob´s stimmt, habe ich nicht überprüft, aber „Sayonara“ sagen kann man ja mal. Auch wenn´s hier keine versteht, denn das Personal ist nicht japanisch, allenfalls asiatisch. Macht nichts. Nett ist sie sehr, diese kleine Asiatin, die uns bedient.

Achtung, nicht verwechseln mit SAKURA I bis IV all round Berlin, also andernorts:

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Dieses Sakura hier hat ein Alleinstellungsmerkmal. „Sakura“ bedeutet „Kirschblüte“, allerdings habe ich hier nur Fischküchlein, und nicht Kirschkuchen gegessen. Es hat geschmeckt, fand ich. Wenn ich Gastrokritiken zu dem Laden lese, dreht sich mir der Magen um. Der Kritiker wegen. Das Lokal ist ok.

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Beim Lesen der Gastrokritiken vor mir (* auf qype, nicht hier!) dreht sich mir deswegen der Magen um: Wie bescheuert ist es eigentlich, sich in Superlativen über dieses Lokal auszulassen, wenn dies nacheinander jeder weitere Kritiker einmal genau 100%tig entgegengesetzt macht? Nein, solche Kritiken sind keine, sondern unbrauchbar. Hier füge ich nichts textlich hinzu, mag sein, es liegt daran, dass dieses Restaurant sehr, sehr beliebt ist bei Schülern aus den Zehlendorfer Gymnasien. Sie können eben noch nicht wohlformuliert…..

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Das ist nur eine Vermutung, genaues weiß ich nicht. Oder vielleicht doch deswegen: Weil …nichts reimt sich auf Sushi… jedenfalls nicht Ingwer!

Eingelegter Ingwer - Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Eingelegter Ingwer - Japanisches Restaurant "Sakura" - Sushi, Berlin-Zehlendorf

Mein Beitrag zu Gaststätte Sakura auf qype

Linklotse